Der Förderverein

Lachen ist gesund! Dies ist nicht nur wissenschaftlich erwiesen, sondern jeder hat bereits die Erfahrung gemacht, dass Lachen vieles verändern und erleichtern kann. Deshalb tun wir seit mehr als 10 Jahren alles dafür, möglichst vielen Kindern trotz ihres Kurz- oder Langzeitaufenthaltes in der Konstanzer Kinderklinik fröhliche und unbeschwerte Stunden zu ermöglichen und sie den Grund ihres Aufenthalts für einige Zeit vergessen zu lassen.

Die durch den Verein in den Jahren seines Bestehens umgesetzten Projekte helfen dabei. Statt unpersönlichen Flurbereichen und kahlen Patientenzimmern, finden Klein- und Schulkinder im Kinder Zirkus alles, was das Herz begehrt zum Spielen und Kreativsein. Die Jugendlichen können sich zwischen bunten Sitzsäcken und einer großen Auswahl an Büchern im Relax-Raum zurückziehen. Zusätzlich dürfen Kinder und Jugendliche jeden Alters das regelmäßigen Kunst- und Musikangebot wahrnehmen oder sich vom Klinikclown verzaubern lassen.

Wer sich wohlfühlt und von seiner Krankheit abgelenkt ist, der kann schneller gesund werden, davon sind wir überzeugt. „Wir“, das sind Eltern von Kindern, die in der Konstanzer Kinderklinik behandelt wurden, aber auch engagierte Konstanzer, die die qualifizierte Betreuung der Ärzte und Pfleger durch eine kindgerechte und freundliche Atmosphäre ergänzen wollen. So können die Kinder – und auch ihre Angehörigen – den Klinikaufenthalt entspannter erleben. Schließlich sollen die Mädchen und Jungen nicht nur kleine Patienten sein, sondern auch Kinder bleiben dürfen: spielen, bunte Bilder malen, basteln, auf Instrumenten klimpern und vor allen Dingen: lachen und fröhlich sein.

All unsere Projekte können nur umgesetzt werden durch die Ideen und den unermüdlichen Einsatz der Fördervereinsmitglieder und seinen Unterstützern. Finanziert werden die Projekte durch Spenden, Aktionen und Mitgliedsbeiträge und alle Gelder werden ausschließlich hierfür verwendet. Jeder einzelne Euro, der durch Unterstützung auf unserem Konto landet, kommt den Kindern zugute. Denn alle Vorstandsmitglieder des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich. Uns liegen die kranken Kinder am Herzen und dass sie so schnell wie möglich wieder gesund werden.

#damitkrankekinderlächeln