Förderprojekte

Der Förderverein unterstützt finanziell und ideell Projekte, die einen kindgerechten und familienfreundlichen Aufenthalt in der Kinderklinik Konstanz ermöglichen sollen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in der Verbesserung der Ausstattung, der Betreuungsmöglichkeiten und des seelischen Zustands der Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien.

Unsere „Dauer-Förderprojekte“ sind im eigentlichen Sinne keine Projekte – sondern Menschen. Ganz wunderbare Menschen, mit deren Einsatz und Leidenschaft vieles, wofür der Verein steht und sich einsetzt, erst zum Leben erwacht. Der Förderverein kann dank Spenden die regelmäßigen Besuche von Stefan, unserem Klinikclown sowie Kunst- und Musikangebote in der Kinderklinik ermöglichen. Außerdem können wir die Erzieherin der Kinderklinik immer wieder mit der Finanzierung von Spielzeug, Büchern und Bastelmaterial unterstützen. Wir stellen Ihnen unsere Unterstützer:innen in der Kinderklinik hier genauer vor.

Strahlende Neuigkeit: Bilirubin-Phototherapie-Schlafsack für Neugeborene

Die Konstanzer Kinderklinik freut sich über eine strahlende Innovation: Einen Bilirubin-Phototherapie-Schlafsack. Etwa 60% der Neugeborenen leiden in den ersten Tagen nach der Geburt an Gelbsucht, und dieser innovative Schlafsack ermöglicht es den Kleinsten, während der Lichttherapie liebevoll mit ihren Eltern zu kuscheln. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Fördervereins der Kinderklinik (6.300 Euro) und der Bürgerstiftung Westlicher Bodensee (2.200 Euro). Der Schlafsack bietet nicht nur eine sanfte Gelbsuchttherapie, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, da die Babys nicht in ein Wärmebett oder einen Inkubator gelegt werden müssen.

Ein riesiges Dankeschön an alle unsere Spender:innen,
Hanna & Julia, im Namen des Fördervereins der Kinderklinik Konstanz e.V.! 🐻

Nov. 2023

Hanna und Julia vom Förderverein der Kinderklinik Konstanz) (1. Reihe v.l.) sowie Martin Schuhmacher vom Vorstand der Bürgerstiftung Westlicher Bodensee zeigen die Bilicocoon-Spende, die sie der Konstanzer Kinderklinik gemacht haben. Über die Spende freuen sich (v.l.n.r.) Oberarzt Emmanuel Paquerreau , Chefarzt PD. Dr. Peter Meißner, Ltd. Oberärztin Dr. Karin Waldecker und Oberärztin Dr. Stefanie Adams sowie Thomas Beringer, Kaufmännischer Direktor des Klinikums Konstanz (letzte Reihe). Bild: Werner Merk

Umgestaltung des Außenbereichs: Kinderzirkus für die Kleinsten und Chill-Out Ecke für die Größeren

Neben vielen kleinen Lösungen, wie zum Beispiel einer Kaffeemaschine im Elternzimmer, konnten wir als großes Projekt bereits 2014 den Kinder Zirkus eröffnen. Wo einst ein kahler Durchgangsbereich war, ist dank vieler Spenden ehrenamtlichem Engagement ein wunderbarer Spiel- Bastel- und Aufenthaltsbereich für Klein- und Schulkinder entstanden. Das Angebot im hellen Raum lädt ein zum freien Spiel oder betreuten Basteln, Malen, Kneten und vielem mehr.

Aktualisierung 2023:
Wegen Mängeln an der Bausubstanz, die die Nutzung der Räumlichkeiten als Kinderklinik verhinderten, zog die Kinderklinik im Jahr 2022 vorübergehend ins Hauptgebäude um. Aber keine Sorge, der Zirkus wird weiterhin genutzt – aktuell von einer Kindergarten-Gruppe 🎪

Zwei Jahre später, 2016, entstand dann der Relax-Raum, ein moderner, bunter und lichtdurchfluteter Raum, der den jugendlichen Patienten mit Sitzsäcken und großem Bücherangebot einen Rückzugsgelegenheit bietet.

Im Sommer 2019 konnten wir den neu gestalteten Außenbereich der Kinderklinik einweihen. Das bis bis dahin vorhandene Angebot war gering und etwas „in die Jahre gekommen“. Mit Spielgeräten, Sitzgelegenheiten und Sonnenschutz möchten wir auch den Bereich vor den Patientenzimmern zu einem Ort machen, an dem die stationierten Kinder und ihre Angehörigen sich gerne aufhalten und wohlfühlen können.

Sie möchten gemeinsam mit uns oder zu Gunsten des Fördervereins ein Projekt initiieren?